07.08.2017: Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt im Hause Nixenteich. Unsere Sheltiebabys sind alle von ihren lieben neuen Familien abgeholt worden. Für mich war es leider auch diesmal nichtleicht,aberwenn man weiß, wie sehnsüchtig alle schon auf ihre neuen Familienmitglieder gewartet haben, wird der Abschied doch ein kleines bisschen einfacher. Ich kann mir keine besseren Familien fürmeineWelpchen vorstellen. Was bin ich froh Euch kennen gelernt zu haben! Danke möchte ich auch noch für die vielen schönen Mitbringsel und Leckerlies sagen. Viel Freude und vor allem ein langes,glückliches Leben mit Euren kleinen Wollknäueln. Lasst mal wieder was von Euch hören!

03.08.2017: Diese Woche haben die Tierärztin und die Zuchtwartin unsere Kleinen nochmal genau unter die Lupe genommen. Es wurde gechippt, geimpft, Gesundheits-Check gemacht und die Hoden wurden bei allen fünf Buben am richtigen Platz gefunden. Rundum wurde uns wieder einmal eine optimale Aufzucht von allen Seiten Bescheinigt. Sehr schön, das freut mich richtig! :-)

 

Acht Wochen sind nun vergangen, die wir mit unseren Kleinen verbringen durften. Schon wehmütig zähle ich die Tage die uns noch bleiben, bis der letzte Welpe unseren Nixenteich verlässt. Wir haben unser Bestes gegeben, um aus den Kleinen muntere, aufgeschlossene und selbstsichere kleine Sheltiekinder zu machen. Von der ersten Sekunde ihres Erdendaseins haben wir sie begleitet, behütet, geschmust und bespielt. Doch es gab nicht immer nur glückliche Momente, manchmal auch Tränen. Aber immer wieder haben die fünf Jungs es geschafft uns ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern mit ihrer fröhlichen und unbekümmerten Art. Unser Haus wurde zur Begegnungsstätte, Fremde wurden zu Freunden.

 

Vielen lieben Dank sagen möchte ich allen meinen Welpenfamilien für das in mich und meine kleine Sheltiezucht gesetzte Vertrauen. Nun liegt es an den lieben neuen Familien aus unseren Kleinen noch wunderbare richtige Shelties zu machen. Wie immer stehe ich mit Rat und Tat zur Seite und das nicht nur die Tage nach der Abgabe sondern ein Hundeleben lang. Versprochen!

 

 

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

27.07.2017: Kinder, wie die Zeit vergeht! Es sind tatsächlich schon sieben Wochen vorbei, seit dem unsere fünf Buben in unsere Wurfkiste gepurzelt sind. Kann es gar nicht wirklich glauben. Was haben die Kleinen in dieser Zeit für Fortschritte gemacht. Mittlerweile sind sie schon richtig kleine, plüschige Sheltiekinder geworden. Jeder entwickelte sich zu einer einzigartigen Persönlichkeit mit einem unvergleichlich entzückenden Charakter.

 

In der letzten Woche hier im Nixenteich steht nun aber noch einiges auf dem Programm. Das Leinchen gehen muss noch etwas gefestigt werden, der Tierarztbesuch mit chippen und impfen steht noch an, Autofahren wird geübt, die Zuchtwartin kommt zur Wurfendabnahme und natürlich viele, liebe Welpenbesucher zum knuddeln kommen noch vorbei (ich mache aber Taschenkontrolle!).  Ach ja, und mit den Brüderchen, Oma Ally, Mama BellyButton und Halbschwesterchen EviEngelchen viel, viel spielen natürlich. Langweilig wird es unseren Kleinen bestimmt nicht.

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

20.07.207: 6 Wochen sind unsere F-chen heute geworden. Es geht so langsam aber sicher auf die Zielgerade für unsere neue Nixenteichfamilien. Sehnsüchtig werden unsere Buben im neuen Zuhause erwartet und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch noch liegen zwei Wochen bei Mama, Oma und Halbschwesterchen vor uns. Diese füllen wir mit vielen aufregenden und neuen Dingen. Schön, dass wir momentan (immer noch...!) die Handwerker im Haus haben. Somit sind die Buben mehr als nur abgehärtet was lautstarkes bohren, hämmern und sägen anbelangt...

 

Der Welpenauslauf im Garten ist nun bis zum letzten Winkel erkundet. Sämtliche Neuigkeiten und Spielgeräte werden fröhlich erkundet und sofort in Beschlag genommen. Richtig coole Socken die Buben. So wünsche ich es mir! An die Halsbänder hatten sich die Kleinen auch super schnell gewöhnt. Jetzt kann das Leinchentraining beginnen.

 

Die Kleinen essen nun übrigens schon alle Sorten Fleisch, Obst und Gemüse. Mama BellyButton kann dann so langsam die Milchbar schließen. Nur noch zur morgendlichen Begrüßung und zur Beruhigung dürfen sie bisschen nuckeln.

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

13.07.2017: Fünf Wochen sind unsere Kleinen heute schon geworden. Sie machen uns von Tag zu Tag mehr Freude mit ihrer fröhlichen und lustigen Art.

Es gibt jetzt auch richtig lecker Fleisch und natürlich den abendlichen Hühnerhals an dem fleißig geknabbert wird. Der Welpenauslauf im Garten und Wohnzimmer wird immer wieder schön umgestaltet, sodass unsere Kleinen sowohl Wippe, Wackelbrett und diverse andere Mutproben ohne jedes zucken bestehen.

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

08.07.2017: Diese Woche war mehr als spannend für die Kleinen. Halbzeit sozusagen. Seit ein paar Tagen sind nun schon die Zähnchen durchgebrochen und jetzt wird kräftig Rindertatar gemümmelt. Erst aus der Hand und seit heute vom Tellerchen. Nachtisch und Zwischenmahlzeit gibt es aber immer noch von Mamas Milchbar. Der große Welpenauslauf im Wohnzimmer ist nun erobert und auch die ersten Ausflüge in den Garten werden genossen. Ist schon toll die große weite Welt :-)

 

 

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

29.06.2017: Habe so langsam fast den Eindruck, als würde die Wurfkiste schon etwas zu eng werden und das mit nur drei Wochen. Die fünf haben einen unbändigen Forscherdrang und möchten lieber heute als morgen die große weite Welt unseres Wohnzimmers erkunden. Doch eins nach dem anderen. Erst muss die Gangart noch etwas sicherer werden, dann wird erweitert. Denke, am Wochenende wird es so weit sein. Wird bestimmt wieder ein riesen Spaß! Alle fünf haben die Augen und Ohren nun offen und man merkt immer mehr, wie sie ihre Umwelt wahr nehmen.

 

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

22.06.2017: Die F-chen sind heute genau zwei Wochen alt und machen von Tag zu Tag riesen Fortschritte. Die ersten blinzeln mich schon ein bisschen an. Alle fünf beherrschen nun auch schon ein fast perfektes "Sitz" ohne umzufallen, die Hinterbeine werden richtig zum laufen benutzt und es werden die ersten niedlichen Beißversuche an den Brüderchen versucht. Alles in allem merkt Ihr schon, es wird langsam aber sicher turbulenter in der Wurfkiste. Ach ja, bisschen geknurrt / gewufft wird jetzt ürigens auch. So soll es sein, wollen auch mal richtige Shelties werden :-)

 

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

 

15.06.2017: Die erste Lebenswoche unserer f-eschen Buben ist schon wieder vorbei.

 

Alle entwickeln sich prächtig, sind gesund und munter, sodass die Geburtsgewichte fast verdoppelt werden konnten. BellyButton macht ihre Sache aber auch wieder richtig toll und geht voll in ihrer Mutterrolle auf. Die Milchbar ist jederzeit prall gefüllt für unsere Süßen. Die Bauchnäbelchen sind bereits abgefallen und sehr schön verheilt.

Ach ja, das farbliche Sortieren beherrschen die fünf Jungs auch schon perfekt!

Die zukünftigen Familien stehen nun übrigens alle fest!

 

FunkyFino
FunkyFino
FusselFamos
FusselFamos
FuzziFröhlich
FuzziFröhlich
FrostyFluffy
FrostyFluffy
FipsFeurig
FipsFeurig

8./9.6.2017: Heute Nacht kamen unsere F-chen gesund und munter zur Welt.

Es sind nicht nur wie prognostiziert drei kleine Nixenteich Kinder bei uns in die Wurfkiste gepurzelt, sondern gleich fünf propere Rüden! Drei in blue merle und zwei in tricolor.

Alle sind wohlauf und trinken schon fleißig bei Mama an der Milchbar. BellyButton war wie immer völlig instinktsicher und kümmert sich rührend um ihre Rasselbande.

Ich bin nun überglücklich und zufrieden, dass es der kleinen Familie gut geht und wir das nervenaufreibendste überstanden haben.

Rüde Nummer 1, 204 Gramm, Funky Fino - reserviert-
Rüde Nummer 1, 204 Gramm, Funky Fino - reserviert-
Rüde Nummer 2, 247 Gramm, Fussel Famos - reserviert-
Rüde Nummer 2, 247 Gramm, Fussel Famos - reserviert-
Rüde Nummer 3, 230 Gramm, Fuzzi Fröhlich - reserviert-
Rüde Nummer 3, 230 Gramm, Fuzzi Fröhlich - reserviert-
Rüde Nummer 4, 196 Gramm, Frosty Fluffy - reserviert-
Rüde Nummer 4, 196 Gramm, Frosty Fluffy - reserviert-
Rüde Nummer 5, 243 Gramm, Fips Feurig - reserviert-
Rüde Nummer 5, 243 Gramm, Fips Feurig - reserviert-
Wiegeliste
 
Name:                Geb. 1.Wo 2.Wo 3.Wo 4.Wo 5.Wo 6.Wo 7. Wo 8.Wo
FunkyFino         204    365   580  733   921  1150 1322 1616 1824
FusselFamos    247    408   591  806  1022  1300 1611 2050 2332
FuzziFröhlich    230    430   648  840  1019  1231 1429 1744 1972
FrostyFluffy      196    369   633  811    955  1185 1421 1742 1977
FipsFeurig        243    439   650  869  1030  1249 1490 1855 2120


Hier die Eltern unserer F-chen:

 

 

Belly Button vom Nixenteich, blm

MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat.frei, HD A, 39 cm, vollzahnig 

V: Green Paradise Catch me if you can, blm

M: Allegra All in one, sw

 

und 
Lovesome Crazy Prince "Cody", tri
MDR1 +/+, CEA gen.frei, HD A, vollzahnig 
V: Ch.Casheldor Kingfisher at Morestyle
M: Int. Ch. Turmaja´s Lovesome Rose
BellyButton vom Nixenteich
BellyButton vom Nixenteich
Lovesome Crazy Prince "Cody"
Lovesome Crazy Prince "Cody"