J-Wurfkiste 2022

22.12.2022 Letzte Welpenpost und der Abschied:
Hier kommen die Abschiedsbilder!
Jogi-Bär mit seiner neuen, lieben Familie Heinz, Elisabeth und Angela welche allerdings nicht dabei sein konnte und noch arbeiten musste. Außerdem wurde Jazzy von Sasja, Björn und der kleinen Lilly in die Arme geschlossen. Appletini durfte die kleine Maus auch gleich begrüßen! Wie süß! Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit mit meinen J-Babys und ein wundervolles Zusammenwachsen in Euren lieben Familien! Kann mir keine besseren Dauerknuddler für meine Babys vorstellen als Euch! Für uns waren die Kleinen ein Geschenk, welche uns durch die Höhen und Tiefen dieses Wurfes geführt haben. Man ist an seine Grenzen gegangen, hat neue Freunde hinzugewonnen und unendlich viel Liebe von den Babys bekommen. Ich bin mir sicher die Tränen beim Abschied werden zu Freudentränen beim Wiedersehen. Drücke Euch ganz fest nochmal aus der Ferne!
Eure Ziehmama Martina
Meine süßen J-Sheltiewelpen mit 8 Wochen
Meine süßen J-Sheltiewelpen mit 8 Wochen
Die ganze Rasselbande auf einen Streich!
Die ganze Rasselbande auf einen Streich!
Sasja, Björn und die kleine Lilly mit JazzyJazz und natürlich Mama GinieGlückskeks
Sasja, Björn und die kleine Lilly mit JazzyJazz und natürlich Mama GinieGlückskeks
Heinz und Elisabeth mit dem kleinen Jogi-Bär
Heinz und Elisabeth mit dem kleinen Jogi-Bär

20.12.2022, 8. Welpenpost:

Auch wenn ein bisschen Wehmut dabei ist, möchten wir nochmal an dieser Stelle an den letzten Tagen unserer Welpenaufzucht teil haben lassen. Ganz besonders während dieser letzten Tage vor dem Abschied aus ihrer Kinderstube haben unsere Sheltiebabys einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Der gefallene Schnee brachte sie regelmäßig zum ausflippen. Richtige kleine Draufgänger sind sie geworden! Sie haben nun auch einen weiteren Namenszusatz erhalten: „Nein“. JumboJogi „Nein“ nicht auf die Couch klettern, JazzyJazz „Nein“ nicht die Schnürsenkel aufmachen und JackieJackpot „Nein“ nicht ins Hosenbein beißen…!

Die Köfferchen sind für unsere süßen Mäuse gepackt und die Verträge geschrieben. Ach, was werde ich wieder das süße Getrippel der kleinen Hundepfötchen in unserem Haus vermissen! Mag noch gar nicht daran denken! Freue mich aber umso mehr, dass wieder einmal ganz wunderbare Menschen sich für unsere Kleinen gefunden haben um ihnen ein tolles neues Zuhause zu geben. Danke dafür schon mal im Voraus und natürlich für das Vertrauen in uns und unsere kleine Sheltiezucht. 

In den nächsten Tagen stehen nun noch Gesundheitscheck, impfen und die Wurfendabnahme an bevor die große weite Welt ruft und wie heißt es so schön: niemals geht man so ganz…! 

JumboJogi mit 8 Wochen, 20 cm
JumboJogi mit 8 Wochen, 20 cm
JackieJackpot mit 8 Wochen, 20 cm
JackieJackpot mit 8 Wochen, 20 cm
JazzyJazz mit 8 Wochen, 20 cm
JazzyJazz mit 8 Wochen, 20 cm

13.12.2022, 7. Welpenpost:

Oje, sind die kleinen Sheltiesbabys wirklich schon 7 Wochen? Die kleinen Zwerge haben und machen mega Spass hier im Nixenteich. Sie haben den Aussenbereich und das Haus voll erobert. Alles wird inspiziert und ausprobiert. Die Kleinen sind so unglaublich neugierig, gehen auf alles und Jeden unerschrocken zu, nichts ist vor ihnen sicher. Leider geht die Zeit viel zu schnell rum und langsam müssen wir uns an den Gedanken gewöhnen, bald von diesen zuckersüßen Welpen Abschied zu nehmen. Daran darf ich noch gar nicht denken ohne gleich auch ein wenig wehmütig zu werden. Aber dafür warten ja auch die neuen lieben Familien sehnsüchtig auf ihre Schätzchen. Leinchentraining, verschiedene Geräusche, Autofahren und Stubenreinheit wird nun noch fleißig trainiert. Das „kleine Abitur“ ist in greifbare Nähe gerückt!

Nun noch viel Vergnügen mit den Bildern der letzten Woche:

Unsere J-Sheltiebabys mit 7 Wochen
Unsere J-Sheltiebabys mit 7 Wochen
JumboJogi mit 7 Wochen
JumboJogi mit 7 Wochen
JumboJogi
JumboJogi
JackieJackpot mit 7 Wochen
JackieJackpot mit 7 Wochen
JackieJackpot
JackieJackpot
JazzyJazz mit 7 Wochen
JazzyJazz mit 7 Wochen
JazzyJazz
JazzyJazz
6.12.2022, 6. Welpenpost:
Vorab wünschen wir allen Nixenteich Freunden einen schönen Nikolaustag!
Die Sheltiebabys sind jetzt schon mega plüschig geworden und sehen mittlerweile aus wie richtige kleine Hunde. Wobei Riesen werden es wohl diesmal nicht! Einfach nur drollig und jederzeit verbreiten sie gute Laune. Heute auch beiihrererstenAutofahrt und dem Besuch beim Tierarzt zum chippen und Blutabnahme für die Gentests. (Danke Ricardo für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Kleinen ob als Fotograf, Knuddler oderChauffeur!)
Wer könnte diesen Knopfaugen auch widerstehen?!
Das Haus ist jetzt fest in Welpenhand. Keine Ecke ist mehr sicher vor ihnen und am liebsten ist man in der Nähe der Küche. Wer weiß, wann es das nächste Essen wieder gibt?! Sind dochwiederdieAlly-Gene, welche sich da zeigen in Punkto Verfressenheit. Gut so! 
Was sonst noch so passiert bei uns? Viel spielen, schmusen, neue Spielgeräte kennen lernen, verschiedene Geräusche und ab sofort auch Halsbandtraining. 
Hier die Bilder der vergangenen Tage:
Unsere J-Babys mit 6 Wochen
Unsere J-Babys mit 6 Wochen
JumboJogi mit 6 Wochen
JumboJogi mit 6 Wochen
JazzyJazz mit 6 Wochen
JazzyJazz mit 6 Wochen
JackieJackpot mit 6 Wochen
JackieJackpot mit 6 Wochen
JumboJogi
JumboJogi
JazzyJazz
JazzyJazz
JackieJackpot
JackieJackpot
29.11.2022 und hier kommt die 5. Welpenpost!
Eigentlich bräuchte ich gar nicht viel mehr schreiben als nur: Ist das eine goldige Rasselbande! So unglaublich selbstsicher und mit jeder neuen Situation einfach zufrieden. Gegessen wird allesbrav vom Tellerchen mit richtig guten Tischmanieren, die Sache mit der Stubenreinheit wird auch selten in Frage gestellt und stellt Euch vor, heute ging es das erste Mal in den Garten! Das warvielleichtein tolles Gefühl endlich einmal Rasen unter den Füßchen zu spüren! Herrlich! Jetzt hat Frauchen alle Hände voll zu tun die Kleinen mit neuen Dingen des Alltags  zu bespassen. Einfacheineschöne Zeit! Hier die neuen Bilder:


JumboJogi mit 5 Wochen
JumboJogi mit 5 Wochen
JumboJogi
JumboJogi
JazzyJazz mit 5 Wochen
JazzyJazz mit 5 Wochen
JackieJackpot mit 5 Wochen
JackieJackpot mit 5 Wochen
JackieJackpot
JackieJackpot
20.11.2022 Welpenpost Nummer 4:
Vorgestern war es nun wirklich Zeit den großen Wohnzimmer Welpenauslauf aufzubauen. Die kleinen Sheltiebabys waren überhaupt nicht mehr zufrieden in der dunklen Wurfkiste. So bekommt man jetztendlichauch alles mit was draußen bei den großen Shelties so passiert. Das ist viel besser!
Die Woche war übrigens ganz schön aufregend. Die Zuchtwartin ist da gewesen und hat alle und alles genau kontrolliert. So muss das auch sein. Dann gab es vor ein paar Tagen die ersten KügelchenRindertatar aus der Handund heute Morgen dann ein „Müsli“ mit Ziegenmilch aus dem flachen Tellerchen. Wenn ich raten darf, dann ist das Fleisch das Highlight des Tages! 
Ansonsten entwickeln sich die kleinen Sheltiebabys prima. Bisher alle etwas kleiner als die vorigen Würfe, aber die Mama ist ja auch nicht die Größte.
Das goldige spielen, toben und auch mal lautstark schimpfen, schafft es immer wieder uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So süß die Bande! Hier die Bilder der letzten Tage:

JackieJackpot mit 4 Wochen
JackieJackpot mit 4 Wochen
JackieJackpot
JackieJackpot
JazzyJazz mit 4 Wochen
JazzyJazz mit 4 Wochen
JazzyJazz
JazzyJazz
15.11.2022, und es ist Zeit für die 3. Welpenpost!
Wir haben wahre Ausbrecherkönige, welche schon jetzt die weite Welt erkunden möchten. Hat man doch zwischen dem 15. und 17ten Tag die Augen geöffnet und möchte nun auch gefälligst etwas erleben! Frauchen ist so eine Spielverderberin und erhöhte ständig die Wände der Wurfkiste! Was bin ich nur für ein böses Frauchen..
Heute kommt der erste richtig wichtige Besuch für die kleinen J-Sheltiebabys. Die Zuchtwartin hat sich angekündigt um nach dem Rechten zu sehen. Da sind wir mal gespannt! 
Laufen ohne umzufallen ist noch ein bisschen die Herausforderung, dafür klappt „Sitz“ und „Rolle“ schon hervorragend. Die Wurfkiste wurde als Mini-Spielplatz dekoriert und ja, die Begeisterung ist richtig zu sehen. Das Knurren und tatsächlich auch schon ein kleines Bellen kann derzeit kaum süßer sein.  Man möchte gar nicht mehr weg von der Wurfkiste! 
Ende der Woche fangen wir dann mit der Zufütterung von Rindertatar an. Bin gespannt, was die kleine Rasselbande davon hält!
Nun wünsche ich wieder viel Freude mit den Bildern der dritten Woche: 
Unsere J-chen 🥰
Unsere J-chen 🥰
JumboJogi mit 3 Wochen
JumboJogi mit 3 Wochen
JumboJogi
JumboJogi
JackieJackpot mit 3 Wochen
JackieJackpot mit 3 Wochen
JackieJackpot
JackieJackpot
JazzyJazz mit 3 Wochen
JazzyJazz mit 3 Wochen
JazzyJazz
JazzyJazz

8.11.2022, Zeit für die 2. Welpenpost! 

Auch die zweite Woche haben unsere kleinen J-Sheltiebabys bei uns in der Wurfkiste sichtlich genossen. Kümmern sich doch alle rührend um die neuen Nixenteich Kinder! 

Kann es gar nicht beschreiben wie schön es ist diesen kleinen Wesen beim wachsen zuschauen zu dürfen. Das ist wirklich etwas fürs Herz! 

Laufen ohne ständig umzufallen wird jetzt fleißig geübt, Sitz beherrschen sie schon und ab und an konnte man ein kleines Knurren vernehmen. Wenn ich noch nicht verliebt wäre, dann wäre es spätestens jetzt soweit! 

Mit einer stoischen Ruhe wie ein Panzer geht es übrigens immer zur Milchbar und tatsächlich werden die Babys nun auch ganz liebevoll und akribisch von Mama nach dem Essen gewaschen. 

Die Fäden der OP sind bei GinieGlückskeks entfernt und die Wunde sieht schon super verheilt aus. 

Die nächsten Tage müssten nun auch die Äuglein aufgehen. Dann schauen sie gleich wieder nochmal ganz anders aus. Ich werde berichten! Bis zur nächsten Woche hier noch ein paar Impressionen aus der Wurfkiste:

JackieJackpot
JackieJackpot
JumboJogi mit zwei Wochen
JumboJogi mit zwei Wochen
JumboJogi
JumboJogi
JazzyJazz
JazzyJazz
JazzyJazz mit zwei Wochen
JazzyJazz mit zwei Wochen

1.11.2022, 1. Welpenpost: Eine Woche mit vielen Höhen und Tiefen liegt nun hinter uns. Leider ist trotz aller Bemühungen der kleine blaue Junior-Rüde über die Regenbogenbrücke gegangen. Das hatunsunheimlich traurig gemacht...
Zum Glück geht es  aber den anderen drei Welpen prächtig und sie haben richtig schön in den letzten Tagen zugenommen. Eine Verdoppelung des Geburtsgewichtes haben siezwar nicht geschafft,aberdasist nichts ungewöhnliches nach einem Kaiserschnitt. Unheimlich stolz bin ich auch auf Oma EviEngelchen, welche ihre Tochter ganz rührend beim Versäubern der Babys unterstützt und sogar mit eigenemMilcheinschuss die Welpen säugen konnte. Einfach rührend! Mittlerweile sind die Muttergefühle von GinieGlückskeks komplett erwacht und sie könnte ihre ersten Sheltiebabys nun auch selbstversorgen.Aber warum sollte man, wenn Omi doch so schön mithilft?! 
Nun ganz viel Freude mit den Bildern der ersten Woche:
Mama und Oma halten zusammen!
Mama und Oma halten zusammen!
Oben Brüderchen und seine zwei süßen Schwestern
Oben Brüderchen und seine zwei süßen Schwestern
Hündin JackieJackpot mit einer Woche
Hündin JackieJackpot mit einer Woche
Hündin JackieJackpot
Hündin JackieJackpot
Rüde JumboJogi mit einer Woche
Rüde JumboJogi mit einer Woche
Rüde JumboJogi
Rüde JumboJogi
Hündin JazzyJazz mit einer Woche
Hündin JazzyJazz mit einer Woche
Hündin JazzyJazz
Hündin JazzyJazz


25.10.22: Das haben wir uns ganz anders gewünscht für den ersten Wurf meiner kleinen GinieGlückskeks. Seit dem Temperatursturz am  Freitag sind wir in enger Überwachung der Tierärztin. Leider war ein Rüde und eine Hündin sehr groß vom Kopf her und es führte schlussendlich an einem Kaiserschnitt kein Weg vorbei. Jetzt ist natürlich alles durcheinander mit den Hormonen der frisch gebackenen Mama. GinieGlückskeks als Erstlingshündin nimmt leider die Babys noch nicht richtig an. Drei können mittlerweile zumindest schon mal an der Zitze trinken. Der vierte wird ab jetzt mit einer Magensonde ernährt. Außerdem hat man sich auf Arbeitsteilung hier geeinigt. Essen bei GinieGlückskeks auf der Couch und geputzt wird bei Oma EviEngelchen in der Wurfkiste. Bin nur froh, dass es meinem Glückskeks soweit gut geht und den Babys natürlich auch. Schlaf wird eindeutig überbewertet 😅

Die kleinen J-Sheltiewelpen direkt nach der Geburt. Links die zwei Mädchen und rechts die zwei Rüden.
Die kleinen J-Sheltiewelpen direkt nach der Geburt. Links die zwei Mädchen und rechts die zwei Rüden.
Unser „Dicker“ Rüde 1, 243 Gramm
Unser „Dicker“ Rüde 1, 243 Gramm
Rüde1
Rüde1
Bluemerle Hündin 209 Gramm
Bluemerle Hündin 209 Gramm
Bluemerle Hündin
Bluemerle Hündin
Bluemerle Rüde 2, 191 Gramm
Bluemerle Rüde 2, 191 Gramm
Bluemerle Rüde 2
Bluemerle Rüde 2
Tricolor Hündin 172 Gramm
Tricolor Hündin 172 Gramm
Tricolor Hündin
Tricolor Hündin
Wiegeliste
 
Name:                Geb. 1.Wo 2.Wo 3.Wo 4.Wo 5.Wo 6.Wo 7.Wo 8.Wo
JackieJackpot  209  329 481  592  722  1070  1235  1490 1830
JumboJogi        243  402 568  698 825  1140  1240  1520 1760
JazzyJazz          172  296 451. 538  640  915   1020  1280 1605